dima
  • Lauben

    10 teilig, je 50 x 70 cm Fine Art Print auf Hahnemühle Photo Rag Papier 2016   Die Gartenkolonie in der die Fotografien für meine Arbeit entstanden sind befindet sich an der lauten Wolfenbütteler Strasse in Braunschweig. Die Kolonie ist vor ein paar Jahren aufgegeben worden. Die Lauben sind nicht mehr bewohnt und verwahrlosen - die Gärten haben ihre ehemalige Gepflegtheit abgestreift, die Natur erobert sich die Landschaft zurück. Ein Jahr lang bin ich immer wieder zu diesen Gärten gekommen und habe dort fotografiert. Reste liebevoller Einrichtung und Spuren der dort verbrachten Lebenszeit waren immer noch sichtbar, spürbar und erregten meine Aufmerksamkeit. Die Natur macht sich mit aller Kraft die Landschaft zu eigen. Wo Altes war, wird Neues entstehen. Das Neue wird auf der Geschichte dieser Gartenkolonie gebaut werden, Sie ist das Fundament. Birte Hennig, 2016